RUDERGERÄT

Ist ein Rudergerät grafikRudergerät für zu Hause sinnvoll?

Ein Rudergerät ermöglicht dir ein optimales Training im trockenen. Um rudern zu können, benötigt man allerdings nicht unbedingt Wasser oder ein klassisches Ruderboot.

Trainieren mit einem Rudergerät gehört zu den wenigen Sportarten die außerdem mehrere Muskelgruppen auf einmal beansprucht. Der kombinierte Bewegungsablauf zwischen Oberkörper und Beine ermöglicht ein effektives Ganzkörpertraining, welches weitestgehend ohne Verletzungsrisiko einhergeht sowie eine geringe Belastung der Gelenke in Anspruch nimmt. Vorausgesetzt man wendet die richtige Technik an.

Egal für welches Alter, ob trainiert oder untrainiert, ob Frau oder Mann, rudern kann jeder. In vielen sportwissenschaftlichen und sportmedizinischen Ratgebern gehört rudern mittlerweile zu den gesündesten Sportarten und wird übrigens von vielen unterschätzt.


Welches Rudergerät für zu Hause?

Die beliebtesten Rudergeräte laut Kundenmeinungen von Amazon im Überblick!

Unter den Rudergeräten gibt es viele unterschiedliche Modelle und Preisunterschiede.
In der folgenden Tabelle haben wir die TOP 10 Rudergeräte ab 1000 Euro und die TOP 10 Rudergeräte bis 999 Euro aufgelistet.

Genauere Informationen der Top 3 erhältst du, wenn du das Gerät anklickst.

TOP 10 Geräte ab 1000 Euro

 TOP 10 Rudergeräte
HERSTELLER / TYP ANBIETER

TOP 1

Concept2 Indoor Rower Modell D
Concept2
Indoor Rower
Modell D
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TOP 2

WaterRower Eiche S4
WaterRower
Eiche S4
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TOP 3

Concept2 Indoor Rower Modell E
Concept2 Indoor Rower
Modell E
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TOP 4

WaterRower Club-Sport S4
WaterRower
Club-Sport S4
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TOP 5

Hammer Finnlo Aquon Pro Plus
Hammer Finnlo
Aquon Pro Plus
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TOP 6

Vision Fitness AR700
Vision Fitness
AR700
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TOP 7

Fluid Rower Apollo Pro
Fluid Rower
Apollo Pro
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TOP 8

Kettler Couch E
Kettler
Couch E
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TOP 9

Tunturi Pure Row 8.1
Tunturi
Pure Row 8.1
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TOP 10

Infiniti R200
Infiniti
R200
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 TOP 10 Geräte bis 999 Euro

TOP 10 RUDERGERÄTE
HERSTELLER / TYP ANBIETER

TOP 1

Christopeit Cambridge II Christopeit Cambridge II
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TOP 2

AsVIVA RA11 AsVIVA RA11
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TOP 3

Christopeit Lugano
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TOP 4

Skandika Regatta Oxford Pro
Skandika Regatta
Oxford Pro
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TOP 5

V-Fit AR1 V-Fit AR1
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TOP 6

WaterRower A1 WaterRower A1
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TOP 7

Hammer Finnlo Cobra XTR
Hammer Finnlo
Cobra XTR
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TOP 8

Tunturi Rower Go 30
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TOP 9

Kettler Axos Rudergerät Kettler Axos Rower
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TOP 10

Rudergerät von Maxxus MAXXUS RX8.1 amazon Weiterleitungsbild

Es sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass neben einem regelmäßigem Rudertraining, eine gesunde Ernährung, entsprechende Aufwärmübungen und Stretching eine große Rolle spielen.


Was bewirkt ein Regelmäßiges Rudertraining mit einem Rudergerät?

≈ den ganzen Körper zu trainieren!
≈ die Gelenke zu schonen!
≈ mehr als 80% der Muskulatur einzusetzen!
≈ das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren!
≈ die eigene Haltung zu verbessern!
≈ Fett zu verbrennen!
≈ Kraft aufzubauen!
≈ die Ausdauer zu erhöhen!
≈ die Konzentration anzuregen!
≈ Rückenbeschwerden zu lindern!
≈ Bauch, Beine, Po und Arme in Form zu bringen!
≈ Stress zu mindern!


 
Mit einem Rudergerät die körperliche Ausdauer, Fettverbrennung sowie Muskelaufbau steigern!

Wie bereits erwähnt ist das Training mit einem Rudergerät ein effektives Ganzkörpertraining. Außerdem werden Kraft, Ausdauer und Kondition positiv beeinflusst. Auf jeden Fall erhältst du bei einem regelmäßigen Training mit unterschiedlichen Trainingsreizen schnell ein verbessertes Körpergefühl.
Stress wird viel schneller abgebaut und dafür Glückshormone (Endorphine) freigesetzt. Du fühlst dich dadurch entspannter und ausgeglichener. Ob Ausdauertraining oder Muskelaufbau, mehrere Muskelgruppen werden beim Rudern gestärkt und aufgebaut. Schulter, Arme, Rücken, Bauch, Po und Beine werden dabei auf einmal trainiert. Bei langen Rudereinheiten mit weniger Widerstand wird die Ausdauer trainiert wenngleich bei hohem Widerstand und kurzen Einheiten das Muskelwachstum voran getrieben wird. Infolgedessen erhältst du nach regelmäßigen Trainingseinheiten einen definierteren Körper.
Das Ganzheitliche- und Gelenk schonende Körpertraining beim Rudern ist zudem ein perfektes Training um überschüssige Pfunde zu verbrennen. Jedenfalls verbrennen eine Stunde Rudertraining in etwa 500 bis 700 Kalorien je nach Körpergewicht.

 

Weitere Wassersportarten findest du auf dieser Infografik!

 

Ein Sport wie dieser, der harte Arbeit und wenig Ruhm bedeutet, aber trotzdem von Jahrhundert zu Jahrhundert unverändert beliebt ist – also ein solcher Sport muss etwas haben, das gewöhnliche Menschen nicht sehen können, außergewöhnliche aber schon.
-Georg Yeomann Pocock