ERGOMETER KAUFEN

Ergometer kaufen, Vorteile für ein Fitnessgerät zu Hause?

Ergometer kaufen Kettlercomputer

Wir von Ergometer kaufen erklären dir, warum Ergometer und Heimtrainer die richtigen Fitnessgeräte sind, um Gelenk schonend die muskuläre Ausdauer, Vitalität, Cardio-Fitness zu trainieren und die Fettverbrennung in Gang zu setzen.

Wer hat sie nicht, die guten Vorsätze! Du hast dir bestimmt schon einmal vorgenommen endlich mal wieder Sport zu machen. Aber genau dann passt das Wetter nicht, du hast nicht die richtige Kleidung und bei einem Fitnessstudio muss du dich zuerst anmelden oder sogar ein Probetraining absolvieren. Und dann diese Pflichttermine, nur für den Sport?

Für alle Neulinge, Widereinsteiger oder Fortgeschrittene, die neue Ziele setzen wollen, sowie eine preiswerte Alternative zum Fitnessstudio suchen, sind Ergometer und Heimtrainer eine gute Alternative.

Das Training ist witterungs- und zeitunabhängig, familienfreundlich und sogar in den eigenen vier Wänden möglich.


Hier sind deine Amazon Top 3  Fitnessgeräte für zu Hause…

 

 


Ergometer kaufen, trainieren und Spaß haben!

Ergometer-Heimtrainer, warum sind das die meist gewählten Indoor-Fitnessgeräte und worauf solltest du achten?

Ergometer kaufen Kettlergerät

Bei der Wahl deines Ergometer-Heimtrainers solltest du aus Sicherheitsgründen darauf achten, dass dein Gerät mit einem CE- oder TÜV Zeichen gekennzeichnet ist. Außerdem sollte der optische Aspekt auch nicht außer Acht gelassen werden sowie eine solide und stabile Bauweise. Zudem musst du dich unbedingt auf deinem Gerät wohlfühlen, denn du wirst einige „Kilometer“ darauf zurücklegen.

Auf jeden Fall sind Radergometer und Fahrrad-Heimtrainer mittlerweile die beliebtesten Fitnessgeräte für eine stressfreie und sportliche Betätigung in den eigenen vier Wänden. Aus familiären, privaten oder auch beruflichen Gründen möchte man sein Training lieber flexibel mit einem eigenen Fitnessprogramm gestalten und direkt zu Hause loslegen. Außerdem liegt nicht für jeden ein Sportverein oder Fitnessstudio direkt um die Ecke. 

Verschiedene individuell Einstellbare Trainingsmethoden bewirken eine Gewichtsreduktion durch Fettverbrennung, das Herz-Kreislauf-System wird in Schwung gebracht bzw. die Ausdauer trainiert sowie Muskulatur aufgebaut. Schlechtes und immer wechselndes Wetter spielen keine Rolle mehr. Nicht nur dass, wir schaffen uns damit einen Ausgleich zur hektischen Arbeits- und Alltagswelt und nebenbei purzeln die Pfunde! Wie aber bei allen sportlichen Betätigungen, mit dem Ziel dauerhaft etwas zu verändern, gilt auch für das Fahrrad-Ergometertraining, Regelmäßigkeit und ein Mittelmaß zu finden um die Lust nicht zu verlieren und dran bleiben zu können. Allerdings sollte auch nicht zu viel trainiert werden um eine Überbelastung zu vermeiden.

Generell ist es jedoch empfehlenswert vor dem START mit seinem Arzt zu sprechen um ein effektives und gesundes Training durchführen zu können.


 

Unterschiede zwischen Ergometer-Heimtrainer findest du auf der Seite, Ergometer oder Heimtrainer?

Die Auswahl an Geräten ist groß. Wir haben jeweils 3 gute Geräte zusammengestellt mit Kaufoption über Amazon!

 


Mit einem Ergometer-Heimtrainer ein individuelles Training gestalten!

An einem Ergometer sowie an einemErgometer kaufen Fahrrad-Heimtrainer lassen sich Individuelle Trainingsprogramme einstellen. Außerdem können unterschiedliche Belastungsstufen an den integrierten Computern per Tastendruck ganz schnell alleine programmiert werden.

Die Überwachung und Kontrolle der eigenen Herzfrequenz während einer Trainingseinheit anhand einer Pulsmessung am Lenker, Ohrclip oder mittels eines Brustgurtes mit Funkübertragung wäre von Vorteil. Unter Angabe von Alter, Größe und Gewicht kann sogar der Kalorienverbrauch berechnet werden.
Um eine korrekte Trainings- und Belastungsintensität zu ermitteln, brauchst du erstmal deinen Maximalpuls bzw. deine maximale HF (Herzfrequenz). Diese maximal zu erreichende Herzfrequenz zu ermitteln, hängt von deinem Lebensalter, ob Mann oder Frau, deinem Gesundheitsstand und einer Formel ab:

Optimale Maximalpulsberechnung
MANN = Die maximale Herzfrequenz pro Minute entspricht 220 Pulsschläge minus dein Lebensalter. Bist du 35 Jahre alt wäre deine Rechnung folgende: 220 – 35 = 185 Pulsschläge pro Minute.

FRAU = Die maximale Herzfrequenz pro Minute entspricht 226 Pulsschläge minus dein Lebensalter. Bist du 35 Jahre alt wäre deine Rechnung folgende: 226 – 35 = 191 Pulsschläge pro Minute. 

Optimale Pulsberechnung zur Fettverbrennung
Der errechnede Maximalpuls x 0,65 = Zielpuls  (Beispiel Mann: 185 x 0,65 = 120,25)
 
Optimale Pulsberechnung für den Konditionsaufbau
Der errechnede Maximalpuls x 0,75 = Zielpuls (Beispiel Mann: 185 x 0,75 = 138,75)

Ergometer kaufen, es muss nicht immer ein teures Fitnessstudio sein, um effektiv und unabhängig trainieren zu können und fit zu bleiben.

In unseren Breitengraden herrscht immer schlechteres Wetter. Wer einen normalen Arbeitstag hat, kommt zudem über die Wintermonate auch noch im dunkeln nach Hause. Kurzum: wer hat da noch Lust nach draußen zu gehen? Außerdem werden Sinnvolle Trainingseinheiten im Freien immer weniger. Alternativen sind schlichtweg Indoorgeräte!

9 Dinge, die für einen Ergometerkauf/Heimtrainerkauf sprechen:

  • Steigerung der körperlichen Kondition
  • Fettverbrennung durch erhöhten Energieverbrauch
  • Muskelaufbau
  • die Zeit für Anfahrt und Parkplatzsuche kann schon effektiv für eine Trainingseinheit genutzt werden
  • keine monatlichen Fitnessstudiogebühren
  • lange Wartezeiten am Gerät fallen weg
  • deine individuelle Trainingsintensivität, bestimmst du selbst
  • der finanzielle Aufwand gegenüber den Fitnessstudiogebühren für einen passenden Ergometer/Heimtrainer sind einmalig
  • Anspruchvolle und effektive Trainingseinheiten

Alternatives und effektives Training zu einem Ergometer oder Heimtrainer

Laufband: Joggen für Einsteiger und Profis

Ein gutes Lauftraining in den eigenen vier Wänden ist mit einem erstklassigen Laufband absolut garantiert. Die Geräte, die auf dem Markt angeboten werden, beeindrucken mit einer Vielzahl von Funktionen und genügen auch professionellen Ansprüchen. Wer das Joggen bei Wind und Wetter scheut, Angst vor Stürzen in der Dunkelheit hat oder zeitunabhängig trainieren will, wird die Vorzüge dieses Fitnessgerätes zu schätzen wissen. Billig ist ein Qualitäts-Laufband allerdings nicht. Die Ausgabe lohnt sich nur dann, wenn es wirklich intensiv und dauerhaft genutzt wird.

Programme für jede Leistungsstufe

Mehr zum Thema im E-Book Hometrainer bei trendfit.net.

Laufbänder sind sperrig und brauchen viel Platz. Ein eigener Fitnessraum, indem auch die Kraftstation steht, wäre eine ideale Situation. Für kleine Wohnungen gibt es inzwischen zusammenklappbare Modelle, die allerdings weniger leistungsstark sind. Sie eignen sich eher für Läufer, die nur in Ausnahmesituationen zuhause trainieren wollen. Wer zum regelmäßigen Indoor-Training entschlossen ist, sollte sich für ein erstklassiges Gerät entscheiden, das stabil und belastbar ist. Zudem bieten hochwertige Bänder eine umfassende Programmauswahl. Sie sind für jede Leistungsklasse nutzbar und ermöglichen einen gezielten Trainingsaufbau. Vom Walken bis zum Intervalltraining reicht dabei die Palette. Ein solches Band ist von der ganzen Familie zu nutzen. Qualität zahlt sich aus. Empfehlenswerte Laufbänder verfügen über folgende Eigenschaften: Ihr Motor ist mindestens zwei PS stark, das ermöglicht auch Personen mit hohem Körpergewicht ein gleichmäßiges Laufgefühl. Das Band selbst muss mindestens 150 cm lang und 50 cm breit sein, damit auch lange Schritte sicher sind. Wichtig ist eine hochwertige Dämpfung von Lauffläche und Gestell. Sie garantiert ein geräuscharmes Training und schont Gelenke und Bänder. Eine umfassende Beratung und ein Testlauf vor dem Kauf schützen vor ärgerlichen Fehlentscheidungen.


Fahrradergometer, Fahrrad-Heimtrainer und Rudergeräte

Egal ob du dich auf Ergometer kaufen für einen Radergometer, Fahrrad-Heimtrainer, oder Rudergeräte, interessierst. Mittlerweile gibt es zahlreiche Trainingsgeräte die auf jeden Fall Zuhause im Wohnzimmer oder im eigenen Fitnessraum benutzt werden können.  Bei Rückenbeschwerden eignet sich z.B. ein Rudergerät, bei Kniebeschwerden eher ein Radergometer bzw. Fahrrad-Heimtrainer anstatt ein Laufband. Empfehlenswert ist vorab auf jeden Fall ein Check-Up beim Arzt, um evtl. Schädigungen aus zu schließen und die richtige Geräteauswahl treffen zu können.
Jedoch sind für ernsthafte Trainingsziele oder sogar für medizinische Zwecke „Ergometer“ kaum noch wegzudenken!


Wie trainiere ich richtig auf einem Ergometer um die Lust am „radeln“ nicht zu verlieren!

1. Bequem auf dem Radergometer/Heimtrainer trainieren und die richtige Sitzposition!

Die richtige Sitzposition beim Fahren eines Radergometers ist auf jeden Fall das A und O für eine bequeme und schmerzfreie Trainingseinheit. Eine zu hohe oder zu niedrige Satteleinstellung verursacht auf Dauer eine Fehlhaltung die einerseits zu Schmerzen und evtl. auch zu Schädigungen führen könnten. Für eine gute Sitzposition müssen einige Aspekte berücksichtigt werden. Ausführlichere Ratschläge findest du unter www.fahrrad-gesundheit.de.

Eine gute sowie hochwertig gepolsterte Radhose während dem Training fördert das bequeme Sitzen. Längere und schmerzfreiere Trainingseinheiten sind dadurch möglich.

2. Bequem auf dem Radergometer/Heimtrainer trainieren und eine richtige Rückenhaltung!

Um Schmerzen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule zu verhindern bedarf es einer optimalen Rückenhaltung. Für eine richtige Position musst du den Schultergürtel aufrichten und den Brustkorb rausstrecken. Eine stabile Rumpfspannung unterstützt eine angenehme Position.

3. Bequem auf dem Radergometer/Heimtrainer trainieren und der perfekte Griff!

Eine unangenehme Handgelenksposition sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Pelzige Finger, Gelenkschmerzen und taube Handballen sind keine Seltenheit. Um diese Symptome möglichst auszuschließen oder zu minimieren wäre es von Vorteil die Hände während der Trainingseinheit in Verlängerung des Unterarms zu halten. Die Handgelenke sollten nach unten und nach oben nicht abgewinkelt werden.

4. Bequem auf dem Radergometer/Heimtrainer trainieren und Kopf- bzw. Nackenschmerzen vermeiden!

Verspannungen entstehen schnell, durch hochziehen der Schultern wird die Durchblutung eingeschränkt was schnell zu Verspannungs Kopfschmerzen führen kann. Des weiteren solltest bewusst die Schultern nach unten ziehen und die Schulterblätter hinten zusammenführen um einer unangenehmen Verkrampfung entgegen zu wirken.

Kurzum: ein effektives Stretching und einer entspannten Muskelselbstmassage nach einer Trainingseinheit, können wir auf Ergometer kaufen das Faszientraining mit der Faszienrolle empfehlen.


Vorteile für einen Online Kauf.

  • Schnelle und reibungslose Lieferung
  • Unkomplizierte Zustellung direkt bis zur Haustüre
  • Einfache Bezahlmöglichkeiten
  • Stressfreie Rücksendung bei nicht gefallen

Nachteile für einen Online Kauf:

  • Kein Test am Produkt im Vorfeld möglich

 

Allgemeine Linkverweise:

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